STEUER-ERHÖHUNG SEIT 01.01.2024      Mehr Informationen

 

zur Übersicht (19 von 54) | Zurück | Weiter

Wichtige Kundeninformation – Neues Jugendschutzgesetz ab 01.04.2016!

Sehr geehrte Kunden (aus Deutschland),

seit 1. April 2016 (kein Aprilscherz!) gilt in Deutschland ein neues Jugendschutzgesetz welches Kinder und Jugendliche vor dem Konsum von elektronischen Zigaretten schützen soll, denn e-Zigaretten gehören – wie Tabakwaren – definitiv nicht in die Hände von Minderjährigen.

Wir haben die neue gesetzlich vorgeschriebene Altersprüfung, sowie die sog. Alterssichtprüfung bei Paketübergabe für Sie so kundenfreundlich wie möglich und sogar kostenlos gestaltet. 

Im Folgenden möchten wir Sie ausführlich darüber aufklären wie Sie Ihr Alter in Ihrem Kundenkonto bei uns einfach verifizieren können und was bei Ihren Bestellungen seit 1. April 2016 zu beachten ist.

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie sich die folgenden wichtigen Informationen in Ihrem Interesse unbedingt vollständig und aufmerksam durch. Vielen Dank vorab.

Das neue Jugendschutzgesetz für e-Zigaretten gilt seit 1. April 2016 und wir sind daher seit diesem Zeitpunkt gesetzlich verpflichtet zu überprüfen, ob Sie (beziehungsweise ggf. der Empfänger Ihrer Sendung) volljährig sind. Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis.

*** WICHTIGE INFORMATION vorab ***

Das Jugendschutzgesetz betrifft ausschließlich Kunden aus Deutschland,
sowie den Paket-Versand nach Deutschland!

 

Aufgrund des neuen deutschen Jugendschutzgesetzes gibt es für Sie zukünftig zwei wichtige Neuerungen beim Online-Kauf von elektronischen Zigaretten und Zubehör:

1. Neuerung: Altersverifizierung Ihres Kundenkontos notwendig

Sie müssen (einmalig) während des Kauf- bzw. Bestellprozesses Ihr persönliches Kundenkonto altersverifizieren. Hierzu werden Sie gesondert während der ersten Bestellung seit dem 1. April 2016 aufgefordert.

Persocheck

Die Prüfung der Volljährigkeit erfolgt wie bei anderen großen Verkaufsportalen (z.B. Amazon) über die Eingabe der Daten aus Ihrem Ausweis. Sie können zwischen Personalausweis (neu oder alt), und Aufenthaltserlaubnis (Aufenthaltstitel) wählen, sofern Sie keinen deutschen Personalausweis besitzen. Auch die Eingabe der Ausweisdaten aus Ihrem Reisepass ist möglich – Reisepässe aller Länder möglich! 

Alle Ausweise müssen natürlich noch gültig sein! (siehe: Gültig bis, Date of Expiry)

Bitte beachten Sie folgende Eingabe-Anleitung:    Eingabe-Hilfe ansehen

Wir werden in Kürze weitere Ausweise aufnehmen (z.B. Personalausweise der EU-Länder). Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir uns zunächst auf die relevantesten Ausweise konzentriert haben.

WICHTIG bis zur Freischaltung der anderen Ausweise: Sofern Sie in Deutschland leben und keinen der wählbaren Ausweise besitzen, erstellen –  falls Sie noch kein Kundenkonto besitzen – Sie bitte ein Kundenkonto (oben unter "Mein Konto") und senden Sie uns bitte die eingescannte Vorder- und Rückseite Ihres Ausweises (z.B. Personalausweis Schweiz, Italien, etc.) an unsere Email kontakt(at)ismokesmart.de . Wir werden Ihren Ausweis dann überprüfen und Ihr Kundenkonto schnellst möglich – innerhalb von 24 Stunden – freischalten.

Die Ausweisdaten werden in unserem Online-Shop während der Bestellung auf Richtigkeit geprüft, Ihr Alter wird bestätigt und Ihr Kundenkonto ist damit dauerhaft altersverifiziert. Es versteht sich von selbst, dass Sie die persönlichen Zugangsdaten zu Ihrem Kundenkonto (Ihre Email Adresse und Ihr gewähltes Passwort) keinem unberechtigten Dritten bzw. Minderjährigen weitergeben dürfen.

Selbstverständlich werden Ihre eingegebenen Ausweisdaten im Rahmen der Altersprüfung durch eine sichere SSL-Verbindung verschlüsselt an uns übertragen und keinesfalls von uns gespeichert. Sie dienen ausschließlich der (einmaligen) Altersverifizierung Ihres persönlichen Kundenkontos.

SSL Verschlüsselung

WICHTIGER HINWEIS: Bitte beachten Sie jedoch, dass die Altersangabe in Ihrem Kundenkonto nur bei Eingabe der korrekten Daten Ihres Ausweises verifiziert werden kann. Daher bitten wir Sie in Ihrem eigenen Interesse um größte Sorgfalt bei der Eingabe Ihrer Ausweisdaten. Bitte achten Sie auf Verwechslung von z.B. der Zahl "0" mit dem Buchstaben "O"!

 

2. Neuerung: Altersprüfung bei Paketübergabe

Weiterhin schreibt das neue Jugendschutzgesetz eine sog. Alterssichtprüfung bei Paketübergabe vor, dies funktioniert wie z.B. beim Kauf von Tabakwaren und Alkohol im Ladengeschäft oder an der Tankstelle.

alterssichtprüfung

Hierdurch entstehen uns für jedes versendete Paket zusätzliche Kosten, welche wir jedoch keinesfalls auf Sie umlegen möchten. Daher bleiben unsere attraktiven Versandkosten unverändert und die Alterssichtprüfung für Sie kostenlos.

Wir bitten Sie unbedingt dafür Sorge zu tragen, dass Sie oder eine andere volljährige Person (Alter: mindestens 18 Jahre) Ihr Paket entgegennehmen kann. Sollten Zweifel bzgl. des Alters der entgegennehmenden Person bestehen, wird der Paket-Bote einen Ausweis als Altersbestätigung verlangen – wie z.B. beim Kauf von Tabakwaren im Supermarkt!

WICHTIGER HINWEIS: Ihre Sendung kann nicht mehr an Nachbarn und nicht mehr an vereinbarte Ablageorte zugestellt werden! Trifft der Paket-Bote nicht Sie bzw. keine in Ihrem Haushalt lebende volljährige Person an, wird Ihr Paket in die nächst gelegenste Postfiliale zur Abholung gebracht. Auch dort wird eine Alterssichtprüfung wie an der Haustür erfolgen.

WICHTIGER HINWEIS in eigener Sache: Wir bitten Sie im Falle einer Weiterleitung Ihres Pakets in die nächst gelegene Postfiliale (siehe oben) dort Ihr Paket innerhalb von 5 Werktagen unbedingt abzuholen, da uns sonst jede Rücksendung wiederum in Rechnung gestellt wird! Sie können Ihr Paket jederzeit in Ihrem Kundenmenü unter "Meine Bestellungen" verfolgen – Sie erhalten zudem nach Versand Ihres Pakets von uns eine Email mit der Sendungsnummer und einen Link zur Sendungsverfolgung. Bitte verfolgen Sie daher Ihr Paket und holen dies – für den Fall, dass Sie bei Zustellung nicht zu Hause waren – in der laut Sendungsverfolgung angegebenen Postfiliale ab! Nur so können wir dauerhaft unsere niedrigen Versandkosten beibehalten. Wir möchten solche Kosten, welche aufgrund von unnötigen Rücksendungen entstehen nicht auf Sie und unsere anderen Kunden umlegen. Vielen Dank vorab!


Wir hoffen sehr, dass Ihnen das neue Jugendschutzgesetz keine allzu großen Unannehmlichkeiten beschert und dass Sie auch in Zukunft auf die Premium-Qualität und den erstklassigen Service von iSmokeSmart vertrauen.

Bei der Umsetzung der neuen gesetzlichen Vorgaben haben wir uns große Mühe gegeben, sodass Sie auch selbstverständlich weiterhin kundenfreundlich bei uns einkaufen können.

Sollten Sie Hilfe bei der Eingabe Ihrer Ausweisdaten benötigen oder sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie bitte einfach unser iSmokeSmart Team von Mo. – Fr. von 10:00 – 19:00 Uhr oder Samstag von 10:00 – 18:00 Uhr unter +49 (0)89 – 999 325 29 oder senden Sie uns eine Email an kontakt(at)ismokesmart.de

 

Mit freundlichen Grüßen und weiterhin viel Spaß beim Dampfen,

Ihr iSmokeSmart.de Team

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Liquid kaufen

© 2016, iSmokeSmart. Alle Rechte vorbehalten. Abdruck nur mit ausdrücklicher Genehmigung und Quellen-Nennung. Von externen Seiten darf natürlich per Link auf diesen Blogartikel verlinkt werden!

 
 

2 Kommentare

  • Jens 10. Januar 2017 10

    E Zigarette

    Vielen Dank für den interessanten Artikel. Ich finde auch, dass dies ein guter Schritt ist. Auch wenn die E-Zigarette weniger schädlich ist als das Rauchen, sollte sie dennoch nicht in die Hände von Minderjährigen gelangen.
    Beste Grüße, Jens
     
  • Gustav Sucher 22. Oktober 2018 10

    Versand

    Hallo, die Online Verifizierung habe ich bisher einmal machen müssen. Das war allerdings für einen Film, der nur ab 18 freigegeben war. Ob der Lieferant auch darauf achtet würde ich bezweifeln. Danke für die Infos!
     
 

Kommentar schreiben

Bewertungen sind nur mit gültiger e-Mail Adresse möglich!

Sie müssen Ihre Bewertung per Link bestätigen, bevor wir diese freischalten können.
Den Link hierzu finden Sie in der an Sie automatisch versendeten Email.

Um Missbrauch vorzubeugen, werden Bewertungen erst nach Überprüfung freigeschaltet.

Bitte haben Sie hierfür Verständnis.


Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

 


WICHTIG: Bitte vergessen Sie nicht Ihre Bewertung per Link zu bestätigen. Prüfen Sie am besten gleich nach Ihrer Bewertung Ihren Email Account.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.